Die Nenngrösse N ist eine in den Normen Europäischer Modellbahnen
(NEM) und den Normen der National Model Railroad Association (NMRA)
genormte Baugrösse für Modelleisenbahnen.
Die Normalspur, mit einer Spurweite des Vorbilds von 1435 mm,
weist dabei eine Spurweite des Modells von 9 mm auf und wird umgangssprachlich
als Spur N bezeichnet.
Der Massstab beträgt üblicherweise 1:160.
Geschichte
Die Geschichte der Spur N beginnt 1912 mit den Gebrüdern Bing.
Es folgten mehrere motorisierte und unmotorisierte Bahnsysteme
in verschiedenen Baugrössen zwischen 1:152, 1:180 oder 1:200.
1962 legte die Firma Arnold den bis heute gültigen Massstab
1:160 fest.
1964 wurde die Spurweite in NEM 010 international genormt. Da
die Zahl Neun (für: 9 mm) in vielen Sprachen mit einem N beginnt,
erhielt sie das Massstabskürzel N.
Eine standardisierte Klauenkupplung (NEM 356) wurde festgelegt,
die es erlaubt, Fahrzeuge aller Hersteller ohne Umbau im Zugverband
mischen zu können.
Massstabsabweichungen
Abweichend von der internationalen Norm beträgt der Massstab
der Nenngrösse N in Grossbritannien 1:148 und in Japan 1:150.
Die Regelspur wird dabei ebenfalls mit einer Modellspurweite
von 9 mm nachgebildet.
Vorteile der Spur N
Im Vergleich mit der Nenngrösse HO begnügt sich die Spur N nur
mit ca. 25 % des Platzbedarfes!
Alle Fabrikate sind untereinander mehr oder weniger kompatibel:
Aufgrund der Standardkupplung können alle serienmässig hergestellten
Modelle miteinander verbunden werden.
Wer Eisenbahn in der Landschaft darstellen möchte, ist bei Spur
N genau richtig aufgehoben: Auf kleinem Raum können Vorbildsituationen
nachempfunden werden.
Lange und massstabgetreue Züge sind möglich: Ein Zug mit sechs
Wagen kommt beispielsweise auf eine Länge von 110 cm.
Weite Radien und grosszügige Gleisanlagen ermöglichen das, wovon
Modellbahner in grösseren Baugrössen nur träumen können.
Trotz des kleinen Massstabes wirken die filigranen Fahrzeuge
überzeugend: Selbst kleinste Beschriftungen der Waggons lassen sich
bestens wiedergeben.
Wer noch Detailverliebter ist, kann vieles an den Fahrzeugen
und Gebäudebausätzen selbst verfeinern.
Link
Eine interessante und kurze Aufzählung über die Anfänge
und Meilensteine in der Entwicklung der Spur N finden Sie im
Netz auf
1zu160.net